OSA Risiko einer COVID-19-Infektion und Krankenhausaufenthalt
OSA-Patienten haben nach einer Studie von 3.200 COVID 19 Patienten aus dem Großraum Chicago das 4-fache Risiko bei einer COVID-19 Infektion stationär aufgenommen zu werden, die Ansteckungsgefahr steigt um das 8-fache.
Studiendetails: Obstruktive Schlafapnoe und Risiko für COVID-19-Infektion, Krankenhausaufenthalt und Atemwegsversagen
Magazin: Sleep and Breathing
Autoren: Matthew B. Maas, Minjee Kim, Roneil G. Malkani, Sabra M. Abbott, Phyllis C. Zee
Gegenstand
Es sollte der Zusammenhang zwischen OSA und dem Risiko einer COVID-19-Infektion und dem Schweregrad der Erkrankung untersucht werden, der durch die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und das Fortschreiten zu einer Ateminsuffizienz gekennzeichnet ist.
Methoden
Wir haben das elektronische Krankenaktensystem eines integrierten Gesundheitssystems mit 10 Krankenhäusern im Großraum Chicago abgefragt, um Fälle von COVID-19 zu identifizieren. Komorbiditäten und Ergebnisse wurden anhand der ICD-10-CM-Kodierung und der Daten der Krankenakte ermittelt. Wir untersuchten das Risiko für COVID-19-Diagnosen, Krankenhausaufenthalte und Atemstillstand in Verbindung mit OSA durch univariate Tests und logistische Regression, wobei wir für Diabetes, Bluthochdruck und BMI adjustierten, um mögliche Störfaktoren im Zusammenhang mit OSA, COVID-19-Krankenhausaufenthalten und dem Fortschreiten von Atemstillstand zu berücksichtigen.
Ergebnisse
Wir identifizierten 9405 COVID-19-Infektionen, von denen 3185 (34 %) hospitalisiert wurden und bei 1779 (19 %) eine respiratorische Insuffizienz diagnostiziert wurde. OSA war häufiger bei Patienten, die hospitalisiert werden mussten, als bei denjenigen, bei denen dies nicht der Fall war (15,3 % versus 3,4 %, p < 0,0001; OR 5,20, 95 % CI (4,43, 6,12)), und bei denjenigen, die ein Atemversagen entwickelten (19,4 % versus 4,5 %, p < 0,0001; OR 5,16, 95 % CI (4,41, 6,03)). Nach Adjustierung für Diabetes, Bluthochdruck und BMI war OSA mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt (OR 1,65; 95% KI (1,36, 2,02)) und Atemversagen (OR 1,98; 95% KI (1,65, 2,37)) assoziiert.
Schlussfolgerungen
Patienten mit OSA hatten ein etwa 8-fach höheres Risiko für eine COVID-19-Infektion im Vergleich zu einer ähnlich alten Population, die in einem großen, rassisch und sozioökonomisch vielfältigen Gesundheitssystem versorgt wurde. Bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion war OSA mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und einem etwa doppelt so hohen Risiko für die Entwicklung einer respiratorischen Insuffizienz verbunden.
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Oktober 26, 2020